Mit welcher Generation habt ihr angefangen?

Alle Diskussionen ums Fandom
Antworten
Pinkamena
Filly
Filly
DISCORD: Plumina#4384
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mit welcher Generation habt ihr angefangen?

Beitrag von Pinkamena » 30.12.2019, 03:50

Die Frage steht ja bereits oben, ich möchte wissen mit welcher My Little Pony Generationen ihr eingestiegen seit ins Brony Fandom?

Ich weiss zwar das Bronys im generellen eher mit G4 anfangen, aber vielleicht hat ja jemand auch schon früher was gesehen und wenn G4.5 und G5 anfängt ja vielleicht auch später.

Ich für meinen Teil hab tatsächlich mit Generation 1 angefangen und hab mich dann zu G4 weiter durchgeguckt.
Auch wenn manches etwas qualvoll zum anschauen war als Erwachsener, fand ich den grossteil eigentlich gut.

Und ihr?
Bild

Railway Dash
Filly
Filly
Re: Mit welcher Generation habt ihr angefangen?

Beitrag von Railway Dash » 31.12.2019, 03:51

Wenn es nur um den Einstieg ins Brony-Fandom geht, ist die Antwort bei mir einfach: G4. Inspiriert allerdings nicht durch die Serie selber, sondern durch Videovorschläge von YouTube, darunter "You're gonna go far kid" :laugh: Oder die My Little Portal - Crossovers. Fand die Figuren interessant und wollte mehr von ihnen sehen und erfahren ^.^

Tatsächlich hab ich aber schon viel früher MLP gesehen. Ich weiß selber nicht mehr genau, wann das war... war das noch 1988 oder 1989, oder doch erst 1990? Kann alles sein, wir hingen seit glaub 1988 an einer Gemeinschaftsantenne, die auch Sat-Schüsseln betrieb, deshalb hatten wir sogar schon gegen Ende der DDR Satelliten-Westfernsehen.

Jedenfalls gab es damals den Sender Tele 5 (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Sender gleichen Namens, die haben nur den Namen gemeinsam, weiter nichts). Und nachmittags /früh-abends war dort immer Cartoon-Zeit :happy: - es lief so ziemlich alles querbeet, Space Rangers, Ghostbusters, He-Man, She-Ra (rrrrrrr, die war heiß :awesome: ), Schlümpfe, Brave-Heart... und in all diesem Sammelsurium auch Mein Kleines Pony (tatsächlich inklusive deutschem Titel). Man frage mich nicht, welche Generation das war: weiß ich schlicht nicht :shrug: Hatte G1 eine Serie? Dann kann es G1 gewesen sein. Vielleicht auch G2? Auch möglich. Spätere G jedenfalls nicht, wie ich heute weiß, kamen die erst später raus. Lief damals einfach so mit, weder hat es mich besonders fasziniert oder vom Hocker gerissen noch hat es mich abgestoßen oder angewidert - es war einfach ein Cartoon in der Masse von vielen. Wie gesagt, She-Ra fand ich damals wesentlich "interessanter" :sunglasses:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Railway Dash für den Beitrag:
Pinkamena
Bild

Pinkamena
Filly
Filly
DISCORD: Plumina#4384

Beitrag von Pinkamena » 01.01.2020, 12:25

Railway Dash hat geschrieben:
31.12.2019, 03:51
Man frage mich nicht, welche Generation das war: weiß ich schlicht nicht :shrug: Hatte G1 eine Serie? Dann kann es G1 gewesen sein. Vielleicht auch G2? Auch möglich. Spätere G jedenfalls nicht, wie ich heute weiß, kamen die erst später raus.
Ist eigentlich nicht schwer rauszufinden, liefen die Ponys auf 4 Beinen und hatte mehr Fantasy Elemente,wie Magie und Einhörner?

Dann war es My Little Pony N Friends ( Generation 1, bestehend aus 2 Kurzfilmen, einen Kinofilm und der genannten Serie, existiert alles im selben Canon )

Oder liefen sie ab und zu auch auf 2 Beinen und das ganze war eher eine Teenager Drama Serie, wo es Magie garnicht gab? ( ausser einer einzigen Folge, soweit ich mich erinnere )

Dann war es My Little Pony Tales. ( Generation 1.5 )

Generation 2 hatte nur ein Videospiel, also ist das schonmal raus.
Oder noch einfacher: Hatte es ne ähnliche Titelmelodie wie G4? Dann war es G1, da G 1.5 in der deutschen Fassung eine andere Melodie hatte.

Hoffe das war hilfreich. :grins:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pinkamena für den Beitrag:
Railway Dash
Bild

Railway Dash
Filly
Filly

Beitrag von Railway Dash » 02.01.2020, 00:34

Pinkamena hat geschrieben:
01.01.2020, 12:25
Ist eigentlich nicht schwer rauszufinden, liefen die Ponys auf 4 Beinen und hatte mehr Fantasy Elemente,wie Magie und Einhörner?
Ja, müßte so gewesen sein, soweit ich mich erinnere.
Oder liefen sie ab und zu auch auf 2 Beinen und das ganze war eher eine Teenager Drama Serie, wo es Magie garnicht gab? ( ausser einer einzigen Folge, soweit ich mich erinnere )
Dann war es My Little Pony Tales. ( Generation 1.5 )[/quote]

Nee, das klingt nicht nach dem, woran ich mich erinnere :hmm:
Generation 2 hatte nur ein Videospiel, also ist das schonmal raus.
Oder noch einfacher: Hatte es ne ähnliche Titelmelodie wie G4? Dann war es G1, da G 1.5 in der deutschen Fassung eine andere Melodie hatte.

Hoffe das war hilfreich. :grins:
Jaaaa...!! :happy: Dann war es G1, damit ist es klar. Denn die Titelmelodie war tatsächlich ähnlich, freilich mit deutschem Text, andere Notenwerte und anderer Rhythmus, aber selbe Töne und Tonfolgen.

Damit ist es endlich mal ermittelt, was ich damals vor Jahrzehnten (Hilfe, das sind ja runde 30 Jahre! :surprised: ) gesehen hab :happy:
Bild

Fluttersparkle
moderator
moderator
DISCORD: Fluttersparkle#1037
TELEGRAM: @Fluttersparkle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fluttersparkle » 02.01.2020, 18:52

Ich hab tatsächlich erst mit G4 angefangen. Allerdings hab ich zu der Zeit nicht gewusst, dass es noch frühere Generationen gab. Das hab ich nämlich erst später nach und nach herausgefunden. Und so richtig auseinandergesetzt mit den alten Generationen hab ich mich auch nicht (auch wenn ich bei der Galacon 2019 mir ein Panel angesehen habe, in dem es um die Geschichte von MLP ging bzw. dessen Spielzeug während G1 - G4).

Star Blink
Filly
Filly
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Star Blink » 03.01.2020, 12:14

Kennen tu ich MlP schon seit G1.
"Schuld" daran war auch meine Schwester, die sich, fast schon stereotyp, für Pferde und so interessierte.
Ich hab es halt nur mitbekommen, wenn auch weniger die Serie (Filme) sonder mehr das Spielzeug.
Gespielt haben wir beide damit. Ich war schon immer recht offen in solchen Sachen.
G2 war ... nicht so unser Ding. Wir fanden das Design nicht mehr so "knuffig" wie in G1.
Die dritte Generation haben wir beide nicht weiter beachtet, so das zumindest ich damals überrascht war, als mir meine Schwester sagte, das MlP ne neue Serie hatte.
Das kam aber auch daher, weil ich ihr ein PMV gezeigt habe ("You gonna go far, kid - 20% cooler Version")
Tja, und so bin ich im Brony-Fandom gelandet ^^

Antworten